3 Gründe, warum die Jugend sich für Politik interessieren sollte

Leider interessieren sich viel zu wenig junge Menschen für Politik. Ich nenne drei wichtige Gründe, warum sich das dringend ändern sollte…

(1) Alte Menschen entscheiden über unsere Zukunft!

Die letzte Bundestagswahl 2017 zeigte leider, dass junge Menschen im Alter zwischen 18 bis 29 Jahren mit 69 Prozent nur unterdurchschnittlich zur Wahl gingen. Wahlberechtigte im Alter von 60 bis 69 lagen wiederum bei 81 Prozent. Dazu kommt, dass es wesentlich mehr ältere Menschen in Deutschland. Durch die niedrige Wahlbeteiligung werden also die Interessen unserer Generation noch weniger vertreten und es wird umso wichtiger, dass jeder junge Mensch von seiner Stimme Gebrauch macht! Demonstrationen wie „Fridays for Future“ sind eine gute Möglichkeit Druck auf die Politik auszuüben, aber müssen wir auch die Politiker dann auch zahlreich wählen, die unsere Anliegen Ernst nehmen. Deshalb müssen wir als junge Generation stärker unser Wahlrecht nutzen!

DIe Grafik der Bundesregierung zeigt den deutlichen Unterschied in der Wahlbeteiligung zwischen Jung und Alt.

(2) Selbstständiges Denken

Durch das Auseinandersetzen mit politischen Positionen können junge Leute die eigene Meinungsbildung sehr fördern. Denn wie woanders anders auch: Die Geschmäcker sind verschieden! Wenn ich daher als junger Mensch weiß, für was ich stehe und für was nicht, habe ich ein viel selbstbewussteres Auftreten und kann umso stärker für meine Interessen eintreten. Die jeweils richtige Wahl der Partei für ihn oder sie fällt dann natürlich auch viel leichter. Somit födert politisches Interesse die Selbstständigkeit!

(3) Leute mit gleichen Interessen kennenlernen

Dass Menschen gerne mit ähnlichen Menschentypen zusammenkommen, ist bekannt. Wenn du gerne Fußball spielst und guckst, hängst du höchstwahrscheinlich in der Schule oder an der Uni gerne mit Leuten ab, die das auch gerne tun. Warum solltest du dann nicht in einer Jugendpartei coole Leute mit gleichen Ansichten treffen? Ich kann das aus meiner persönlichen Erfahrung nur bestätigen. Bei mir hat es perfekt funktioniert und ich konnte coole, neue Freunde finden. Das Auseinandersetzen mit Politik ermöglicht also auch neue „freshe“ Leute kennenzulernen! Probier es doch einmal aus und schau dich in deiner Region nach einer Jugendpartei um, die deinen Interessen am meisten entspricht!

Coole Leute kennenlernen und gleiche politische Interessen haben – das geht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.