„Serbien ist nicht so stark betroffen wie Italien“

Milos kommt aus Serbien und lebt seit einigen Jahren in Deutschland. Mittlerweile studiert er International Information Systems Management in Bamberg. Durch seinen guten Kontakt zur Heimat kann er uns über die aktuelle Lage in seinem Heimatland berichten.

Wie sieht bei dir die aktuelle Lage aus?

Bei mir ist alles in Ordnung. Ich bin gesund, ich fühle mich gut und ich mache alles, damit es so bleibt.  

Ergreift dein Heimatland deines Erachtens gerade die richtigen Maßnahmen?

In Serbien wird es richtig gemacht, die Leute dürfen nur von 5h bis 17h draußen sein. Für die älteren Menschen (ab 65) ist es ganz verboten raus zu gehen. Diese haben Nummern bekommen, welche sie anrufen können, falls sie Essen o.ä brauchen.

Wie schwer ist die Region von Corona betroffen?

Serbien ist nicht stark betroffen wie Italien. Es gibt nicht viele Menschen, die von Corona betroffen sind, aber trotzdem hat der Präsident verboten, dass die Menschen von 5h bis 17h raus gehen. Im Falle, dass sich jemand nicht an die Regeln hält, kommt es zu hohen Geldstrafen. Für die alten Leute (ab 65) gelten andere Regeln: Sie dürfen nur morgens von 4 Uhr bis 7 Uhr einkaufen gehen. Der Staat hat Hilfe organisiert für die alten Leute, die es nicht schaffen einkaufen zu gehen. Sie bekommen eine Nummer, welche sie anrufen können, falls sie Essen oder ähnliches brauchen. Schulen, Kindergärten und Unis sind wie hier geschlossen, und die Leute, die die Möglichkeit haben von zu Hause arbeiten, tun dies auch.

Ein guter Tipp gegen Langeweile? Bücher lesen!

Was ist dein bester Tipp gegen Langeweile in der Quarantäne?

Mein persönlicher Tipp ist lesen; wenn man liest vergeht die Zeit schneller. Ich selbst habe ich schon 3 Bücher gelesen.

Wie sagt man auf Serbisch „Gute Besserung“?

Brzo ozdravite.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.