Jung & politisch (4): Junge Union

Auch die CDU/CSU haben eine parteinahe Jugendorganisation: Die Junge Union. Jonas führt uns als Gastautor in die Leitmotive und Grundideen der Organisation ein und kommt auch auf sein persönliches Engagement zu sprechen.

Gastartikel. Für den Inhalt des Beitrags ist der jeweilige Gastautor verantwortlich.

„Unser Wertefundament ist christlich-demokratisch und liberal, weil für uns die freiheitliche Demokratie, das Zusammenspiel von Eigenständigkeit und Verantwortung zusammengehören.“ Wir, dass ist die größte politische Jugendorganisation Europas und die größte demokratische politische Jugendorganisation der Welt. Die Junge Union Deutschlands ist für über 100.000 junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren die politische Heimat. Als Jugendorganisation der Unionsfamilie (CDU und CSU) verstehen wir uns als Antriebsfeder und kraftvollen Motor einer ständigen personellen und inhaltlichen Erneuerung in den Unionsparteien. Unser Grundsatz wird es immer sein: Aus der demokratischen Mitte heraus gesellschaftliche Mehrheiten für die Herausforderungen unserer Zeit und die Themen der Zukunft zu finden. Mit unseren Veranstaltungen und Positionen stoßen wir Debatten an, geben Denkanstöße und bündeln die Interessen der jungen Generation für Partei und Gesellschaft. „Wir sind eine bedeutende Stimme der jungen Generation!“

Unsere Politik basiert auf der Achtung eines jeden Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit.

Die Junge Union ist flächendeckend in Deutschland vertreten und gliedert sich in 18 Landesverbände, 37 Bezirksverbände und 403 Kreisverbände. Fast eintausend Gemeinde-, Orts-, Stadteil- oder Stadtverbände sorgen dafür, dass der Einstieg in die politische Arbeit überall leicht möglich ist. Außerdem sind zahlreiche Mitglieder in den kommunalen Parlamenten, den Landtagen, dem Bundestag sowie im Europäischen Parlament vertreten. Auf europäischer Ebene ist die Junge Union unter anderem Mitglied der JEVP (Youth of the European People’s Party – YEPP), welcher über 40 Mitgliedsorganisationen aus fast allen europäischen Ländern angehören.

Unsere Politik basiert auf der Achtung eines jeden Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit. Wir wollen die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden und Freiheit. Wir setzen uns ein für das geeinte Europa und die Freundschaft zu unseren transatlantischen Partnern. Wir stehen für Gerechtigkeit zwischen Generationen und sozialen Schichten. Durch eine an Ressourcenverbrauch, Tierwohl und Nachhaltigkeit orientierte Politik setzen wir uns ein für die Bewahrung Gottes Schöpfung und eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Natur.

Engagiert sich seit mehreren Jahren bei der JU in Rheinland-Pfalz: Jonas auf der Bundestagsbrücke.

Ich persönlich engagiere mich bei der Jungen Union seit über 4 Jahren in Vorständen auf Gemeinde- und Kreisebene im Landesverband Rheinland-Pfalz. Meine persönliche Motivation ist es, Politik direkt gestalten zu können und für eine starke Stimme der jungen Generation einzutreten. Deshalb macht uns besonders stark, dass wir nicht nur die Politik zum Handeln auffordern, sondern auch Lösungen zu Problemen und Herausforderungen unserer Zeit erarbeiten. Mir liegen die Themen, Generationengerechtigkeit, Klimaschutz, Digitalisierung und Außenpolitik besonders am Herzen. Bei unserem Deutschlandtag im Oktober haben wir in einem dieser Themenfelder einmal mehr gezeigt, dass wir Vorreiter sind. Als erste politische Organisation haben wir reine digitale Vorstandswahlen durchgeführt. Eine klare Botschaft an unsere Mutterparteien: Wir müssen Pioniere des digitalen Wandels sein! Vor Ort kommen wir ins Gespräch mit Frauen und Männern aus allen gesellschaftlichen Bereichen, weil wir als Jugendorganisation einer Volkspartei Politik für alle in unserem Land machen. Wir sind konservativ und fortschrittlich zugleich, weil wir keiner Ideologie folgen, sondern an Bewährtem festhalten und für Neues streiten, wenn wir es als besser erkannt haben.

Liberal, konservativ und fortschrittlich, an diesen Werten halten wir auch in Zukunft fest!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstellt mit WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: