… politische Themen, die gerade junge Leute ansprechen und interessieren sollen.

Innenpolitik

cropped-img_7548.jpg

Willkommen auf unserer Website rund um das Thema Politik. Ich bin León Eberhardt (19) , studiere Politikwissenschaft & Geschichte im Bachelor an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und betreibe diesen Blog seit einem Jahr.

Leider ist die Wahlbeteiligung in unserer Generation deutlich niedriger als in anderen Altersklassen. Dazu kommt, dass aufgrund des demographischen Wandels deutlich weniger junge als alte Menschen in Deutschland leben. Zeit also „Generation Instagram“ ebenso von politischen Themen zu begeistern, da sie unsere Zukunft entscheidend prägen werden. Nur eine politisierte Jugend hat eine Chance, ihre Themen nach vorne zu bringen.

Zwar sind innenpolitische Themen bei neuen Artikeln meine präferierte Wahl, doch lasse ich gerne meiner Kreativität freien Lauf und überrasche euch mit neuen und spannenden Formaten rund um das Thema Politik.

Viel Spaß mit dem Blog!

León

Außenpolitik

Foto: Katina Raschke

Ich bin Tim Gottsleben, 21 Jahre alt und habe an der Universität Bamberg den Bachelor in Politikwissenschaft studiert. Derzeit arbeite ich bei der Fraktion der Freien Demokraten im Rat der Stadt Köln zur Unterstützung des Kommunalwahlkampfes.

Neben meinem Studium und meiner Arbeit befasse ich mich auch in meiner Freizeit mit Politik, wobei das Hauptaugenmerk auf meiner liberalen Ader und dem Interesse für Außenpolitik liegt. Die Themen Außen- und Sicherheitspolitik sowie Europäische Studien finde ich nicht nur spannend, sondern auch verständlicher, als es zunächst den Anschein macht. Mit einem Grundverständnis für internationale Politik ist es möglich, die Welt aus einem völlig neuen Blickwinkel zu betrachten.

Ich habe mich Leóns Blog angeschlossen, um hier – so einfach wie möglich – mein Studium auf aktuelle Ereignisse in der Außenpolitik anzuwenden und zu erklären.

Dir wünsche ich viel Freude beim Lesen unserer Beiträge und ich hoffe, dass ich hiermit einen Beitrag zur Begeisterung für Politik leisten kann.

Tim